Ausflüge & Umgebung

Gut ausgeschilderte Rad- und Wanderwege vor der Haustüre: Radwandern auf der ehemaligen Bahntrasse des Eslarner Bockl. Der Bocklweg ist der längste Bahntrassenradweg Bayerns im Oberpfälzer Wald.

Das Zoiglbier ist die immer beliebter werdende Besonderheit des Oberpfälzer Waldes. Der Zoigl-Radweg folgt den Spuren dieser alten Brautradition ab Mitterteich nach Falkenberg (Kommunbrauhaus unter der Burg). Durch das wildromantische Waldnaabtal mit Rast an der idyllischen Blockhütte erreicht man Neuhaus, zusammen mit Windischeschenbach die Hochburg des Zoigl.

Ausflugziele und Sehenswürdigkeiten

  • Mittelpunkt Mitteleuropas in Hildweinsreuth (14 km entfernt)
  • Waldsassen und Kappl: Barocke Kunst der Baumeisterfamilie Ditzenhofer (38 km entfernt)
  • Viele barocke Kleinode mit Akantusaltären in nächster Umgebung
  • Parkstein - schönster Basaltkegel Mitteleuropas (12 km entfernt)
  • Zahlreiche Freilichtspiele im Sommer
  • Guterhaltene mittelalterliche Burgen und Burgruinen in der Nähe
  • Naturdenkmäler
  • Romantische Natur in waldreicher Umgebung

Wanderwege

Seit 2007 verläuft fast auf dem ganzen Burgenweg der vom DWV zertifizierte Premiumsweg Goldsteig  und bietet dort Gewähr für Qualitätseigenschaften.

Der Burgenweg führt von Marktredwitz durch die nördliche und die östliche Oberpfalz nach Waldmünchen. Seine Schwerpunkte bilden die von ihm erschlossenen Burgen und Schlösser. Häufig sind es nur noch Ruinen, die an vergangene Zeiten erinnern. Dennoch vermitteln sie teilweise gewaltige Eindrücke, so die größte Burganlage der Oberpfalz in Leuchtenberg.
Da die Burgen früher meist auf Berggipfeln erbaut wurden, bieten sie auch heute noch mögliche Aussichtspunkte, wenn der umgebende Wald sie nicht verhindert. Hervorzuheben sind Bezüge des Weges zum Wasser: Die Wiesauer Teichpfanne mit Blick auf Fischwirtschaft, Flora und Fauna, das Waldnaabtal mit seinen Phantasie anregenden Felsbildungen im Wasser, das urige Pfreimdtal, das nur für Wanderer erschlossen ist, der Übergang über die Murach und das Schwarzachtal.

Kulturstädte in der Umgebung

Weiden in der Oberpfalz

Neustadt an der Waldnaab

Bäderdreieck Tschechien

Ferienwohnung Sonja | Copyright 2020 Alle Rechte vorbehalten

Ausgezeichnet mit 4 Sternen des Deutschen Tourismusverband e. V.